10 Jahre Todestag Kofler Richard

Fahrzeugbergung auf der B83
20. September 2018
Dreigemeindeübung in Tarvis
16. Oktober 2018

10 Jahre Todestag Kofler Richard

Kofler Richard war ein aktives Mitglied der Feuerwehr Arnoldstein und ein
Tausendsassa in allen Belangen, welche es in der Wehr zu machen galt. Seine
Aufgaben waren die Bekleidungsverwaltung und auch bei der Bewerbstätigkeit war
er ein verlässlicher Kamerad. Im Einsatzfalle hatte er die Aufgabe als Maschinist das
Fahrzeug zum Einsatzort zu bringen und der Atemschutzeinsatz war ihm nicht fremd.

Als begeisterter Bergsteiger ging er am Montag, den 29. September 2008 auf den
Dobratsch, von dem er nie wieder zurückkam. Als er, als zuverlässiger Mitarbeiter bei
der Firma Chemson, nicht bei der Nachtschicht in seinem Betrieb anwesend war und
sich viele seiner Bekannten und Freunden um Ihn Gedanken gemacht hatten, wurde
eine Suchaktion eingeleitet. Nach 2 Tagen fand ihn durch Zufall ein Paragleitschirmpilot,
indem dieser auf einem Schotterkegel seine Utensilien wie Trinkflasche und Wanderstöcke
gefunden hat. Es war nun Gewissheit, dass Richi beim Wandern am Dobratsch abgestürzt war.
Nach seiner Beisetzung, bei der 100 % der Arnoldsteiner Kameraden zugegen waren, wurde an
seiner Absturzstelle eine Gedenktafel mit einem Kreuz montiert. Viele seiner Freunde besuchen
ihn wenn sie auf den Hausberg der Arnoldsteiner, den Dobratsch gehen und denken sehr gerne
an einen begeisterten, verlässlichen und verantwortungsbewussten 25 jährigen
Feuerwehrkameraden zurück. Nachdem am 29. September 2018 der 10. Todestag vom
Florianijünger war, gesellten sich die Kameraden der Feuerwehr Arnoldstein mit einigen
Verwandten und Freunden am Freitag den 28. September zum Marterl und gedachten dem
verstorbenen Richi. Weiters gab es am Fuße des Einstieges zum besagten Gedenkplatz eine
Andacht, zelebriert von einem Diakon und anschließend wurde in der Almwirtschaft bei
Jause und Getränk so zusammen gesessen, wie es der Verstorbene auch immer gepflegt hat.

Gut Heil lieber Richi, wir werden dich nie vergessen!!

previous arrow
next arrow
Slider